LED vs. Halogen

Ich habe mir schon die geplanten LED-Streifen für die Beleuchtung der Arbeitsplatten in unserer neuen Küche bestellt und jetzt da ich sie habe war ich am meisten auf Farbtemperatur, Farbwiedergabe und Helligkeit gespannt. Deshalb habe ich ein Experiment gemacht und unsere jetzige Beleuchtung (2x20Watt Halogenspots in der Dunstabzugshaube) gegen die LEDs verglichen.

Farbtemperatur

Meiner Meinung nach schlägt sich die LED recht gut gegen die Halogen Beleuchtung. Um einen Vergleich zu ermöglichen habe ich die gleiche Szene mit manuellem Weißabgleich fotografiert. Ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau ist es nicht gerade, aber das wesentliche ist doch zu erkennen, auch trotz unterschiedlicher Ausleuchtung.

Die Halogen-Spots haben eine kräftigere Rot-Wiedergabe. Kunststück für eine Lampe die einen nicht unerheblichen Teil ihrer umgesetzten Energie als Wärme abstrahlt. Dagegen wirkt die LED (trotz warmweisser Farbtemperatur) ein wenig kühler. Alle anderen Farben sehen für mich recht ähnlich aus.

Helligkeit

Jetzt wird es recht subjektiv! Aufgrund der Anordnung der Halogen-Spots und der Nicht-Anordnung des LED-Streifen sind die folgenden Betrachtungen noch mit Vorsicht zu genießen. Aber ich will trotzdem meinen ersten Eindruck vermitteln.

Die weiteren Fotos sind mit gleicher ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit gemacht. Trotzdem hinkt der Vergleich, da der LED-Stripe noch nicht so montiert ist, dass auch er eine indirekte Beleuchtung erzielt.Trotzdem lasse ich mich jetzt einfach mal zu der Aussage hinreißen, das die LEDs mindestens ebenbürtig zu den Halogen-Spots sind.

Gepulstes Licht

Es gibt bei Beleuchtung mittels Leuchstoffröhren, Energiesparlampen und auch LEDs einen Unterschied hinsichtlich der Aufbereitung der Stromversorgung. In einigen simplen Leuchtmitteln stecken keine Schaltnetzteile zur Umformung der Spannung. Dies führt dazu das diese Leuchtmittel im Takt der Wechselspannung (50 Hz) blinken. Man nimmt dieses Blinken üblicherweise nicht oder kaum wahr, aber über einen längeren Zeitraum hinweg kann er zur Ermüdung der Augen führen.

Unsere LED-Streifen werden an einem Schaltnetzteil betrieben und ich konnte, mit dem bloßen Auge und dem Stroboskop-Kreisel, kein Blinken erkennen. Auf dem Foto ist jedoch eine leichte Streifenbildung zu sehen. Das Auge hat wohl eine noch geringere zeitliche Auflösung als die 1/25 Sekunde die ich zum fotografieren genutzt habe.