Fliesen vs. Gipskarton

Die Vorbereitungen des Kücheneinbaus laufen an. Als erstes muss der alte Fliesenspiegel entfernt werden und meine Recherchen zum Thema „Wie bekomme ich Fliesen von Gipskarton ab?“ waren nicht sehr ermutigend. Überwiegend wurde empfohlen den Gipskarton samt Fliesen zu ersetzen. Ganz glauben wollte ich das nicht und ein Versuch macht schlauer. Jetzt bin ich schlauer und geselle mich zu den Vertretern der Mehrheitsmeinung.

Ich wollte eigentlich mit einer festen, scharfen Spachtel zwischen Fliese und Gipskarton, aber der Fliesenkleber war so fest, das dieser Versuch kläglich scheiterte. Also habe ich versucht die Fliese mit dem Hammer zu zertrümmern und die Reste mit dem Spachtel zu entfernen. Das hat bei den ersten zwei Fliesen auch funktioniert, aber bei der dritten ist dann doch die Kartonoberfläche der Rigipsplatte zerrissen. Darunter der Gips war durch die zartfühlende Behandlung der Fliese mit dem Hammer bereits zerbröselt. Jede weitere Fliese machte das Problem schlimmer und bald war die Spanplatte unter dem Gipskarton sichtbar. Die Fliese und der Kleber halten mehr aus als der Gipskarton… der Klügere gibt nach. 😉

Nach dieser Erkenntnis wurde der Rest der Fliesen mit dem Bohrhammer mit breitem Meißel entfernt. Jetzt muss neuer Gipskarton her.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich gelernt, dass Gussek-Haus die Platten nicht anschraubt, sondern tackert. Ich hatte mich schon beim herunterreißen der Tapete gewundert, warum ich keine Trockenbau-Schrauben darunter gefunden habe.