Auf die Ruppse!

Diese Woche stand im Zeichen der Elektriker, Klempner, Maler und Fußbodenleger. Allein die Aufzählung der Gewerke lässt den Koordinationsaufwand erahnen. Alles ist im Moment auf den 21. Mai ausgerichtet, dann soll nämlich die Küche eingebaut werden. Dort konzentrieren sich im Moment die Arbeiten.

Erster war der Maler, Herr Paufler. Er hat schon letzte Woche die Gipskartonplatten wieder in Schuss gebracht, nachdem sie das entfernen der alten Fliesen nicht überlebt hatten. Am Montag hat Elektomeister Hahnewald sein Werk begonnen. Ich bin echt am staunen wie die Kabel durchs Haus gefädelt wurden, hat ein kleines Bischen was von einem Schweizer-Käse. Leider konnte ich das nicht beobachten, ich muss ja auch auf Arbeit! Jetzt liegen jedenfalls Kat7-Netzwerkkabel in jedes Zimmer des Hauses.

Am Mittwoch kam dann noch der Klempnermeister Berge dazu und hat den Heizkörper, die Wasser- und Abwasseranschlüsse der Küche an die geplanten Stellen gezogen. Zusätzlich hat er auch noch das von Anne gewünschte Ausgussbecken im Hausanschlussraum installiert. Am Donnerstag waren die Installationsarbeiten erst mal fertig und Herr Paufler hat sich in der Küche mit Raufasertapete und Farbe betätigt.

Zum Abschluss der Woche waren an Sonnabend noch die Raumausstatter Scholz mit den Dielenmustern vor Ort. Wir haben uns nach einigem hin und her dazu entschlossen das alte Laminat rauszureißen, da es nur auf den noch darunter liegenden Teppichboden aufgelegt ist. Dadurch ist es extrem laut und Anne wollte auch den alten Teppichboden loßwerden. Deshalb haben Anne, Martin und ich alle Zimmer im Obergeschoss auf die Ruppse komplett vom alten Bodenbelag befreit.

Bei der Aktion ist dann auch der Umfang des Wasserschadens vom Dach her ein wenig klarer geworden. Es hat bis runter auf die Erdgeschossdecke durchgeschlagen. Da muss dringend was getan werden!