Die Küche ist drin

Diese Woche wurde unsere neue Küche geliefert und eingebaut. Montag und Dienstag wurde noch gemalert und die verdeckten Steckdosen montiert. Wir haben derweil unsere Dunstabzugshaube demontiert und geputzt, da wir sie weiter verwenden. Am Mittwoch früh war alles bereit und die Küche kam… und im Garten werden die ersten Johannesbeeren rot.

Pünklich halb acht waren die Monteure vom Küchenerlebnis Radeburg da und der Aufbau begann.

Ich habe dann am Abend den ersten und einzigen groben Schnitzer entdeckt. Der Griff des Hängeschranks neben dem Hochschrank schlägt an! Unser Küchenplaner, Herr Kießling, hatte zwar bei der Planung drauf hingewiesen das die Tür dann nicht ganz auf geht, aber ich hatte den zwingenden nächsten Gedanken ausgelassen: Der Griff macht mit Sicherheit eine Delle in den Nebenschrank! Wie ich dazu während der Planung nicken konnte ist mir im Nachhinein ein Rätsel! Wenn die Küche eine Software wäre, so würde ich das als kapitalen Bug klassifizieren und umgehend beheben. Dummerweise lässt sich so eine Küche nicht umschreiben, neu kompilieren und deployen! Ich könnte mich in den A**** beißen, dass ich dazu „Ja“ gesagt habe! Sicherlich werde ich in den nächsten 20 Jahren immer wieder den Griff anstarren und mich über meine planerische Unfähigkeit ärgern!

Glücklicherweise hatten die Monteure gleich eine patente Idee parat: „Dann kürzen wir den Griff und schrauben ihn eben nicht mittig an die Tür.“ Gesagt, getan! Auch an Hardware sind im Nachgang noch Modifikationen möglich. Ich bin so was von froh darüber!

Fertig gestellt wurde der Einbau am Freitag. Damit ist es jetzt amtlich: Die Küche ist das erste komplett möblierte Zimmer. Jetzt fehlen nur noch die Steckdosen an der Arbeitsplatte und natürlich muss ich noch die LED-Beleuchtung für die Arbeitsplatte montieren.